Corona!? Na da halten wir doch die Damen am besten
mit einer Challenge fit!

Die eigens kreierte Challenge wurde so gut es ging auf unsere 3 Teams zugeschnitten.

6 Wochen lang lieferten sich die 1. Mannschaft (15 Teilnehmerinnen), die 2. Mannschaft (18 Teilnehmerinnen) und unsere sehr geschätzten Aushilfen (15 Teilnehmerinnen) in 3 Kategorien einen unerbittlichen Wettkampf.
Die unbestechliche Challenge-Jury bestand aus mir und unserer vielseitigen und flexiblen Anna-Lena. Ohne sie wäre ich echt aufgeschmissen gewesen. Sie war nicht nur Online-Trainerin, Beraterin und Versuchskaninchen meiner etlichen Ideen für die „Wochen-Herausforderung“, sondern hatte auch schlussendlich das Sagen, wenn ich mir bei der Punktevergabe nicht sicher war.

Hier nochmal von mir und den Spielerinnen/Aushilfen ein dickes, dickes Dankeschön für deine Zeit und Unterstützung!!!

Genau! Ziel der Challenge war es, so viele Punkte wie möglich für sich und sein Team zu holen. Manche sind da echt sehr strategisch vorgegangen, andere haben einfach nur überrascht mit ihren alltäglichen Sporteinheiten.
Nach der 1. Woche mussten wir die Punkte anpassen, da die Damen so Vollgas gegeben haben, dass es einfach zu wenig Punkte für die erbrachte Leistung gab.

1. Kategorie: Video-Workout by Anna-Lena

Corona!? Na da halten wir doch die Damen am besten mit einer Challenge fit!

Jeden Montag und Mittwoch gab Anna-Lena ein abwechslungsreiches Workout per Video-App. Mal war es Yoga, mal Krafttraining auf der Treppe oder eine intensive Tabata-Einheit.
Sie hat sich immer was einfallen lassen, damit es nicht langweilig wurde. Muskelkater war da auch keine Seltenheit. Für jede Teilnahme am Kurs bekam eine Spielerin 25 Punkte.
Im Schnitt haben 20 Spielerinnen pro Kurs teilgenommen.

2. Kategorie: Kondition, jeder Meter zählt

Corona!? Na da halten wir doch die Damen am besten mit einer Challenge fit!* Für jeden gefahrenen Km per Inliner gab es 1 Punkt.

* Für jeden gefahrenen Km per Fahrrad gab es 2 Punkte.
(Durchschnittsgeschwindigkeit mind. 16 km/h)

* Für jeden gejoggten Km gab es 3 Punkte.
Auch hier gab es eine zu erreichende
Durchschnittsgeschwindigkeit von 6 km/h.paintp

Dies war natürlich per Screenshot zu beweisen.
Wer in einer Woche insgesamt 20km gejoggt ist, bekam
zusätzlich einen Bonus von 100 Punkte. Wenn das mal
kein Anreiz war. Sogar unsere Lauffaulen sind auf einmal
fleißig gejoggt.

3. Kategorie: Die Wochen-Herausforderung

Corona!? Na da halten wir doch die Damen am besten mit einer Challenge fit!Da waren wir immer sehr kreativ. In einer Woche ging es um Technik, in der anderen
Woche dann wieder um Treffsicherheit.

Wie zum Beispiel den Ball von 4m Abstand mehrfach in die
Mülltonne zu köpfen, Post it ́s mit dem rechten und dem
linken Fuß aus 6m Entfernung abzuschießen, Slalom,
Ballannahmen mit Kopf, Brust und Oberschenkel…

Aber die 2 größten Schwierigkeiten bei dieser
Challenge waren: Einen Kameramann oder die richtige
Position fürs Handy zu finden.
UND!!! Die Aufgabenstellung richtig zu lesen!
Somit gingen manchen Damen 50 Punkte flöten.

Das Fazit:

Aber wirklich der Wahnsinn, was unsere Damen da für Leistungen erbracht haben.
Schon in der ersten Woche waren wir so geflasht, was da für Punkte eingegangen sind. Besonders eine Spielerin (2. Mannschaft) hatte sich schon da einen Vorsprung rausgeholt, der nicht mehr einzuholen war.
Nach diesen 6 Wochen hat Katrin Zehnter beindruckende 1369,92 km mit dem Fahrrad zurückgelegt und ist 253,34 km gejoggt, hat jeden Video-Kurs von Anna-Lena mitgemacht und dazu noch 40 Std. Vollzeit gearbeitet. Respekt! Und mega getimet! Natürlich gab es zwecks Corona unterschiedliche Voraussetzungen bei den Damen. Einige mussten Kinder hüten und zugleich Homeoffice machen.
Andere hatten Kurzarbeit oder schulfrei. Da hatten klar einige ihre Vorteile. Deshalb wurde immer der Gesamtdurchschnitt der jeweiligen Teams errechnet (Gesamtpunkte/Teilnehmeranzahl).
Somit haben einige mehr Punkte fürs Team reingeholt als andere. Teamwork halt!! Aber der Fokus der Challenge lag darauf, die Motivation, etwas für sich zu machen, zu pushen und den inneren Schweinehund zu überwinden. Manche, die schon Wochen zu Hause waren, waren glücklich eine Aufgabe zu haben.
Wir bekamen überwiegend positive Feedbacks, außer zum Challenge-Ende hin, da beklagten sich einige über Wadenkrämpfe und Fußschmerzen, da sie es übertrieben hatten. Deshalb gab es auch keine Verlängerung der Challenge.

Und nun das Ranking:

Die 2. Mannschaft ist insgesamt 6446,13 km Rad gefahren, 1131,41 km gejoggt und
361,16 km gelaufen oder Inliner gefahren.

Die 1. Mannschaft ist insgesamt 2822,7 km Rad gefahren, 1020,97 km gejoggt und
374,29 km gelaufen oder Inliner gefahren.

Die Aushilfen sind insgesamt 1879,32 km Rad gefahren, 349,7 km gejoggt und
311,87 km gelaufen oder Inliner gefahren.

Danke für die Aufmerksamkeit! Viele Grüße, eure Anja Valentin

*Anmerkung der Redaktion (im Namen aller Spielerinnen):
Anja, das war wahnsinnig viel Arbeit für dich und du hast aus vielen alles herausgekitzelt! Herzlichen Dank für die viele Zeit, die du hierfür investiert hast! -GERNE!