Ehre wem Ehre gebührt

Der FC Hopferstadt feierte sein 75 jähriges Gründungsfest mit der Fußball-Stadtmeisterschaft und einem Ehrenabend. Zum Ehrenabend begrüßte Vorsitzender Philipp Metzger zahlreiche Mitglieder des FCH sowie Bürgermeister Peter Juks und Ludwig Bauer, Kreis-Ehrenamsbeauftragter als Vertreter vom BFV. Ludwig Bauer brachte die Glückwünsche vom BFV mit und verlieh dem FCH als 14. Verein im Fußballkreis Würzburg die höchste Auszeichnung das BFV Gütesiegel. Die Historie vom FCH berichtete kurz und in gereimter Form der neue Schriftführer Andreas Jörg. Musikalisch wurde am Abend unterhalten von Burkard Haaf und seinem Sohn Constantin an der steyrischen Harmonika. Anschließend hieß es „Ehre wem Ehre gebührt“. Der Verein selber nahm Ehrungen für 50 Jahre, 60, 65, 70 und 75 Jahre vor (Namen siehe Auflistung).

Anschließend gab es Sonderehrungen für verdiente Leistungen. Heike Hoffmann ist beim FC seit 25 Jahren ununterbrochen als Gymnastik- und Aerobic-trainerin tätig. Sie hat mit der Tätigkeit im Turnraum von Kindergarten begonnen und leitet heute mehrere Gruppen. Fritz Pfeuffer war 40 Jahre Platzkassierer bei den Heimspielen. Seine metallene Geldkassette hat die gesamte Zeit ihm begleitet. Christian Schneider wurde mit der Ehrennadel vom BFV für seine 8 Jahre als Gesamtjuniorenleiter ausgezeichnet. Außergewöhnlich ist auch die nächste Ehrung gewesen – Stefan Pohl wurde für 30 Jahre Fußballspielen in der ersten Herrenmannschaft geehrt.

Einer der Höhepunkte war die Ernennung der beiden Brüder Andreas und Norbert Karl zu neuen Ehrenmitgliedern. Damit würdigt der FC Hopferstadt wie Gerhard Karl, Ehrenvorstand, vortrug, die außergewöhnlich lange Zeit, in der beide vor allem als Schiedsrichter für den FC Hopferstadt tätig sind. Beide haben damit über 30 Jahre nicht nur den FC Hopferstadt viel Geld gespart, sondern den Verein nach außen hervorragend repräsentiert. Andreas Karl bis in die Kreisliga und Norbert Karl gar bis in die höchsten Liga Unterfrankens – der damaligen Bezirksoberliga. Darüber hinaus sind Beide sehr engagiert in Sachen Pflege der Außenanlagen von unserem Sportgelände. Norbert Karl war in den Anfängen der Juniorenarbeit als Trainer in den 80 er Jahren sehr erfolgreich tätig.

Liste der Geehrten:

50 Jahre: Richard Pfeufer, Ludwig Sambeth, Edwin Sambeth, Ansgar Leimig, Norbert Karl, Gerhard Karl, Burkard Karl, Andreas Karl, Ottmar Eck, Karl Eck, Josef Düll, Hugo Schimmer, Erwin Häußlein, Adalbert Leimig, Oskar Rein, Norbert Rein, Klaus Metzger, Adam Metzger

60 Jahre: Ludwig Schimmer, Georg Freitag, Elmar Haaf, Georg Düll, Waldemar Metzger

65 Jahre: Andreas Herrmann, Johann Freitag, Albin Deppisch,

70 Jahre: Georg Wiehl, Jakob Karl

75 Jahre: Sebastian Reißmann

Ehre wem Ehre gebührt

• im Bild (von links nach rechts): 1. Vorsitzender Philipp Metzger, Ehrenmitglied Norbert Karl, Ehrenmitglied Andreas Karl, Ehrenvorstand Gerhard Karl, 2. Vorsitzender Thomas Haaf.

Ehre wem Ehre gebührt

• hintere Reihe (von links nach rechts): Heike Hoffmann, Philipp Metzger, Otmar Reißmann, Christian Schneider, Bürgermeister Peter Juks, Thomas Haaf, Andreas Karl, Klaus Metzger, Erwin Häußlein, Adam Metzger, Hugo Schimmer, Karl Eck, Gerhard Karl, Stefan Pohl
  • sitzend: Elisabeth Wagner, BFV VEAB Ludwig Bauer, Josef Grieb, Jakob Karl, Waldemar Metzger, Ludwig Schimmer, Georg Freitag, Andreas Herrmann