FC Hopferstadt Pokalsieger der Damen 2016

FC Hopferstadt Pokalsieger der Damen 2016

Bericht von Siggi Thomas von nuus.de vom 06.05.2016

FC Hopferstadt – FFC 08 Bastheim/Burgwallbach 3:1 (1:1)

Sonnenschein, 380 Zuschauer und die Fankurve des FC Hopferstadt sorgten für einen würdigen Rahmen des Finale um den „Bezirkspokal“ Unterfranken. Die Gastgeber standen zum vierten mal im Endspiel, konnten,  nach zwei verlorenen Endspielen (Dettelbach, Bischofsheim), im letzten Jahr in Dingolshausen als Sieger den Platz verlassen. Das Ziel, diesen Erfolg zu wiederholen gelang dem Team von Hermann Träger am Vatertag vor eigener Kulisse.

Die Partie begann turbulent, denn bereits kurz nach dem Anpfiff von Schiedsrichterin Marina Bachmann (SV Großwallstadt) hatten die Gäste Glück, das der FCH vier dicke Chancen innerhalb wenigen Sekunden liegen ließ. Wenig später verließ dem FFC das Glück, als sich Manuele Gans den Arm brach und ins Krankenhaus musste, wo sie sofort operiert wurde.

Das nuus.de-Team wünscht der Spielerin Gans alles Gute und eine schnelle Genesung.

Im weiteren Verlauf der Begegnung wurden die Gäste immer stärker und nutzten die Nervosität der Heimmannschaft aus. „Ich glaube, meine Mannschaft hatte Angst vor der großen Zuschauerkulisse und war sehr nervös“, sah FCH-Trainer Hermann Träger den Grund für das ängstliche Auftreten seiner Elf in den ersten 30 Minuten. Bastheim/Burgwallbach hatte zwei gute Möglichkeiten durch Michelle Pochert und Lorena Sopp, die beide nichts einbrachten. Danach kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel. In der 38. Minute schickte Simone Barthel Nicole Wolf mit einem Steilpass auf die Reise, doch FFC-Keeperin Caroline Gernert hatte sich rechtzeitig von der Linie gelöst und konnte klären. Vier Minuten später kam Julia Grimm über die linke Seite in Schussposition, doch der Ball landete im Außennetz. Besser machte es 60 Sekunden später Wolf, die wieder von Barthel geschickt wurde, nicht mehr einzuholen war und die Kugel von der halblinken Seite ins lange Eck versenkte. Fast mit dem Pausenpfiff kamen die Gäste noch zum Ausgleich. Einen Freistoß aus 18 Meter zimmerte Sophie Schultheis an den Querbalken und Teresa Koob verwandelte im Nachschuss.

Hopferstadts Trainer Hermann Träger wechselte zur zweiten Hälfte Jana Schuster ein und verstärkte damit den Druck auf die Gästeabwehr. Auch das Mittelfeld, dass vor allen in der ersten halben Stunde viele Fehlpässe einstreute, wurde immer sicherer in seinem Passspiel. In der 48. Minute fing Simone Barthel im Mittelfeld einen Querpass ab, marschierte aufs gegnerische Gehäuse und setzte das Spielgerät aus 15 Meter knapp über den Querbalken. Drei Minuten später bewies Julia Grimm, die nach der Partie verabschiedet wurde, ihre Torjägerqualitäten, als sie die etwas zu weit vor dem Torstehende FFC-Torhüterin Caroline Gernert mit einer Bogenlampe aus 28 Meter zur 2:1 Führung überlistete. Bastheim/Burgwallbach versuchte zwar auf ein Unentschieden zu drängen, wurde aber immer wieder von der überragenden Spielerin der Partie, Silke Ullmann, die ihre Abwehr gut organisierte, abgefangen. In der 63. Minute verhinderte Gernert mit einer starken Parade das 1:3 beim Schuss von Jana Schuster. Die bediente eine Minute später mit einem Zuckerpass Nicole Wolf, die sich auf der linken Seite durchwurstelte, zu Julia Grimm passte. Nachdem Hopferstadts Torjägerin erst an Gernert hängenblieb, spitzelte sie im Nachsetzen die Murmel zum 3:1 über die Torlinie. Danach war der Käse gegessen, die Gäste konnten nicht mehr, die Gastgeberinnen verwalteten das Ergebnis und so blieb es bei dem 3:1 Erfolg für Hopferstadt.

Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichterin Marina Bachmann, die mit ihren Assistentinnen Susanne Grams und Maria Karl eine vorzügliche Spielleitung ablieferte, trafen sich beide Teams zur Siegerehrung. Helga Schmitt (Vorsitzende des Bezirks-Frauen- und Mädchenausschusses) und ihre beiden Ausschussmitglieder Ruth Müller und Yvonne Söser überreichten an Beide Teams jeweils eine Urkunde und einen Ball und an den Sieger FC Hopferstadt den Siegerwimpel des Bayerischen Fußball-Verbands Bezirk Unterfranken.

Trainerstimmen

Hermann Träger (FC Hopferstadt): „Wir sind, nach der vergebenen Anfangschance, schwer ins Spiel gekommen. Meine Mannschaft wirkte nervös, als hätte sie Angst vor der Zuschauerkulisse. In der zweiten Hälfte haben wir das Spiel bestimmt und verdient gewonnen.“

Harry Dohnal (FFC 08 Bastheim/Burgwallbach): „Ich musste heute mit drei 16jährigen antreten und dann hat sich gleich in der Anfangsphase gleich noch eine Spielerin verletzt. Das soll jedoch keine Ausrede sein, denn wir haben in der ersten Halbzeit unsere Möglichkeiten nicht genutzt. In der zweiten Halbzeit war Hopferstadt klar besser und hat damit verdient gewonnen.“

FC Hopferstadt: Stephanie Reibold, Sinja Schwertberger, Martina Burger (Lisa Carl/46.), Theresa Schmitt (Jacqueline Becker/65.), Silke Ullmann, Nadine Betz, Malina Endres (Jana Schuster/46.), Silvia Schuler, Nicole Wolf, Simone Barthel, Julia Grimm

FFC 08 Bastheim-Burgwallbach: Caroline Gernert, Manuela Gans (Leonie Blaurock/6./ Sophia Endres/35.), Melanie Stäblein, Katharina Wirsing, Jaqueline Pochert, Michelle Pochert, Teresa Koob (Verena Golz/70.), Sophie Schultheis, Lorena Sopp, Vanessa Sturm, Michelle Bätzel

Tore: 1:0 Nicole Wolf (42.), 1:1 Teresa Koob (45.), 2:1 Julia Grimm (50.), 3:1 Julia Grimm (68.)

Schiedsrichterin: Marina Bachmann (SV Großwallstadt)

Assistentinnen: Susanne Grams (TSV Keilberg) und

Maria Karl (TSV Neuhütten/Wiesthal)

Gelb: Michelle Bätzel, Teresa Koob (Bastheim/Burgwallbach)