FCH Damen – das Finale um den Bezirkspokal Unterfranken

Es wurde das angekündigte Fußballfest beim Finale Dahoam des FC Hopferstadt. Ein solches Frauenfußball-Event hat es wahrscheinlich in Unterfranken auf der Ebene noch nicht gegeben. Trotz Regens bildeten ca. 450 Zuschauer in Hopferstadt den passenden Rahmen an Vatertag für das Finale um den unterfränkischen Bezirkspokal zwischen den beiden Bezirksoberligamannschaften aus dem gastgebenden FC Hopferstadt u. dem VFR Stadt Bischofsheim. Das Fest war angerichtet: es gab ein Vorspiel der U 11 Junioren des FCH gegen den OFV welches nach gutklassigen Spiel mit 4:4 Unentschieden endete, das Spanferkel zur finalen Stärkung nach Spiel von Düll Andreas hing seit morgens um 8:00 Uhr im Grill und die jungen Fahnenläufer der U 9/11 des FCH standen parat um zusammen mit den Mannschaften und dem Schiedsrichtergespann unter Leitung von Susanne Grams mit den Kolleginnen Marina Bachmann u. Maria Karl einzulaufen.

Von Beginn ging es auf dem durch den Regen pitschnassen aber sehr gut bespielbaren Platz in Hopferstadt mit Kampf zur Sache. Die Zuschauer sahen einen Leckerbissen in Sachen Frauenfußball. Hopferstadt war über die gesamte Spielzeit die Mannschaft welche die besseren Chancen hatte und Bischofsheim glänzte durch Einzelkönner wie Verena Faulstich. So ging Bischofsheim etwas überraschend in der 19. Minute durch eine von der FCH-Dame Sinja Schwertberger abgefälschte Flanke in Führung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit drängten die FC-Damen auf den Ausgleich. Dieser ließ nicht lange auf sich warten und die Mittelstürmerin Julia Grimm traf in der 49.Minute aus kurzer Distanz zum verdienten Ausgleich. In der Schlussviertelstunde war das Spiel offen, die Kräfte schwanden, aber es fiel kein entscheidendes Tor mehr. Ohne Verlängerung ging es direkt ins Elfmeterschießen. Dort wurde Hopferstadt ein Opfer der Kräfte und das Glück war Bischofsheim hold. Hopferstadt lag bereits mit 2:1 vorne, doch danach vergab man 3 Elfer mit Pech – einmal Latte u. einmal Pfosten – so dass der 5 Elfer für Bischofsheim die Entscheidung brachte.
Die FCH-Damen wurden anschließend von den Fans kräftig für die tolle Leistung gefeiert. Bei der Siegerehrung durch die Bezirksspielleiterin Frau Schmidt u. dem Bezirksvorsitzenden des BFV Jürgen Pfau aus Frankenwinheim standen beide Mannschaften im Mittelpunkt. Jürgen Pfau merkte an, dass an Vatertag in Hopferstadt klar die Frauen im Vordergrund standen und dies zu Recht.
Anschließend wurde in Hopferstadt dieser einmalige Event bis in die Nacht hinein von den Frauen u. Fans gefeiert. Nachdem man nun zweimal hintereinander das Finale um den Bezirkspokal verloren wurde, wird man in der nächsten Saison einen neuen Angriff nehmen.

fch-damen-das-finale-um-den-bezirkspokal-unterfranken

• Die Frauen bedanken sich bei den Fans für die phantastische Unterstützung während des Finales.

fch-damen-das-finale-um-den-bezirkspokal-unterfranken

• Siegerehrung mit Bezirksspielleiterin Helga Schmitt, der Spielführerin von Bischofsheim, dem Schiedsrichtergespann u. BFV-Bezirksvor. Jürgen Pfau, FCH-Kapitän Martina Burger und im Hintergrund die Mannschaft des FCH mit Vorstand Philipp Metzger