FCH – Chronik

Geschichte des FC Hopferstadt 1947 e.V.

 Geschichte des FCH

Der FC Hopferstadt wurde im Jahre 1947 gegründet. Doch bereits in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde in Hopferstadt Fußball gespielt. Bedingt durch die Gründungen der Fußballvereine in der Nachbarschaft (Eibelstadt, Gaukönigshofen, Gelchsheim) wurde 1920 die „Victoria Hopferstadt“ gegründet. Es gab damals jedoch nur wenige Siege zu feiern und nach kurzer Zeit war der erste Anlauf gescheitert. Anfang der dreißiger Jahre wurde ein neuer Anlauf unternommen. An der Öllinger Straße wurde der Sportplatz angelegt. 1939 sollte der Spielbetrieb aufgenommen werden, doch es kam der 2. Weltkrieg und viele junge Männer aus Hopferstadt mussten – statt Fußball zu spielen – in den Krieg ziehen. Nach dem 2. Weltkrieg erwachte die Fußballbegeisterung von neuem. Im Gasthaus Stern fand die offizielle Gründungsversammlung statt. Der FC Hopferstadt 1947 e.V. wurde gegründet.

 

Geschichte des FCH Geschichte des FCH Geschichte des FCH

Sofort nach der Gründung wurde der Sportplatz hergerichtet und der Spielbetrieb begann. Der erste Gegner war der SV Bütthard und wurde mit 4:1 besiegt. Am Ende der ersten Spielrunde wurde ein Platz im Mittelfeld erreicht. Dies war auch in den Folgejahren der Fall. 1955/56 ergab sich die erste Aufstiegschance. Das Entscheidungsspiel fand in Gelchsheim statt. Es wurde mit 0:1 verloren. Die erste Chance war vertan.

In den Folgejahren gab es ein Auf und Ab. Erst 1961/62, rechtzeitig zum 15jährigen Jubiläum konnte die Meisterschaft in der C-Klasse errungen werden. Die tüchtige Mannschaft blieb in der gesamten Rückrunde unbesiegt.

7 Jahre später, in der Runde 1968/1969 wurde die erste Mannschaft des FCH zum zweiten Male Meister der C-Klasse. Mit einem imponierenden Torverhältnis von 130:43 Toren und einem sicheren Vorsprung vor den Verfolgern ging die Mannschaft als erste durchs Ziel. Im gleichen Jahr wurde die A-Jugend des FCH gegründet. Die Mannschaft erreichte in ihrem ersten Jahr einen beachtlichen Mittelfeldplatz.

 

Im Jahre 1972 wurde der FCH 25 Jahre alt. In der Festhalle Träger wurde 2 Tage lang gefeiert. Verdiente und langjährige Mitglieder wurden geehrt.

 

1977 entdeckten die Damen ihr Interesse an der Gymnastik. 42 Teilnehmerinnen erlaubten es Lydia Schmitt 2 Gruppen zu gründen. Der FCH feierte sein 30jähriges Bestehen in der Festhalle Georg Wiehl. Der neue Sportplatz, der im Rahmen der Flurbereinigung gebaut werden konnte, wurde eingeweiht.

 

Im Spieljahr 1980/81 konnte die 2. Mannschaft des FCH erstmals die Meistermannschaft erringen. Ebenfalls 1981 gründete der FCH unter Führung von Norbert Karl eine eigene C-Jugendmannschaft.

 

Diese erreichte 1982/83 bereits im 2. Jahr ihres Bestehens die Meisterschaft.

 

Ein Jahr später, 1983/84, konnte der Meistertitel verteidigt werden. Die Aktivitäten des FCH wurden stetig erweitert. Ebenfalls 1983/84 wurde die AH-Mannschaft gegründet.

 

1984/85 scheiterte die 1. Mannschaft unter Trainer Gerhard Graf durch eine Niederlage im Entscheidungsspiel gegen Sonderhofen am Aufstieg in die B-Klasse.

 

1986/87 wiederholte die 2. Mannschaft ihren Meistertitel.

 

Geschichte des FCHErstmals 1988 wurde die 1. Mannschaft Stadtmeister von Ochsenfurt.

 

1990/91 erreichte die 1. Mannschaft den 2. Tabellenplatz. Das erste Entscheidungsspiel gegen den SV Hoheim wurde ebenso verloren wie das 2. Spiel gegen den FC Gollhofen. Erfolgreicher war die A-Jugend. Sie wurden mit 40:0 Punkten und 156:7 Toren überlegen Meister, stieg auf und wurde Jugendmannschaft des Jahres der Stadt Ochsenfurt.

 

1991 wurde die E-Jugend des FCH gegründet. Die ersten Erfolge stellten sich bereits in der 1. Runde ein.

 

1992 kam unter der Führung von Arthur Karl und Josef Grieb mit Georg Zehnter ein neuer Trainer zum FCH. Lothar Kechel kam aus Riedenheim zurück und Spieler aus der A-Jugend verstärkten die Mannschaft. Mit begeisterndem Fußball wurde die Mannschaft mit 48:4 Punkten und 107:11 Toren Meister in der C-Klasse. Der Aufstieg in die B-Klasse folgte. Eine tolle Meisterschaftsfeier in der Festhalle Karl belohnte Spieler und Fans. Einen weiteren fußballerischen Leckerbissen bot die Mannschaft auch in der Halle. Das Vorrundenturnier in Ochsenfurt gewann die Mannschaft und schied in der nächsten Runde nur knapp in Karlstadt aus.

 

Die Runde 1993/94 begann mit Pokalspielen. In der 4. Runde waren die ruhmreichen Würzburger Kickers zu Gast in Hopferstadt und wurden nach Verlängerung mit 3:2 geschlagen. Gegen Bezirkskoberligist Kleinrinderfeld war in der 5. Runde mit 0:1 Endstation. In der B-Klasse merkten die Gegner sehr schnell, daß der FCH auch hier um die Meisterschaft mitspielt. Mit 51:9 Punkten und 90:20 Toren wurde der FCH vor Bayern Kitzingen Meister. Dies bedeutete, daß der kleine FCH erstmals A-Klasse spielen durfte. Die Pokalspiele waren nicht so erfolgreich wie ein Jahr zuvor. Der FCH schied in der 4. Runde aus. In der A-Klasse wehte ein anderer, härterer Wind. Am Ende der Runde wurde der FCH als Aufsteiger überraschend Dritter.

 

1995/96 schied die erste Mannschaft im DFB-Pokal gegen Landesligist Heidingsfeld in der 4 Runde mit 1:3 aus. Das 2. Jahr in der A-Klasse brachte wiederum den 3. Tabellenplatz. Meister wurde in diesem Spieljahr die C-Juniorenmannschaft. Die Mannschaft stellte sich aus Spielern vom FCH, TSV Aub und SV Hohlach zusammen.

 

Geschichte des FCH

Im Jubiläumsjahr 1997 wurde die 1. Mannschaft des FCH erstmals Meister in der A-Klasse Würzburg. Im letzten Heimspiel traf der FCH vor 450 Zuschauern auf den SV Veitshöchheim. Nach sehr gutem Spiel wurde der SV Veitshöchheim mit 5:3 besiegt. Der FCH war Meister der A-Klasse Würzburg. Weitere Meisterschaften konnten die A-Junioren und die E-Junioren feiern. Diese 3 Meisterschaften waren im Jahr des 50jährigen Bestehens ein herausragendes sportliches Ereignis.

Das 50jährige Bestehen des FCH wurde vom 18. bis 21. Juli 1997 in der Halle von Andreas Karl gefeiert. Verdiente und langjährige Mitglieder wurden geehrt und die sportlichen Erfolge der Mannschaften gefeiert.

 

 

In der Spielrunde 1997/98 spielte der FCH erstmals in seiner Vereinsgeschichte in der Bezirksliga. Unter dem neuen Trainer Thomas Pfeuffer wurde der 12. Platz erreicht und der Abstieg verhindert. Die Stadtmeisterschaft von Ochsenfurt wurde gewonnen.

 

Im 2. Jahr der Bezirksligazugehörigkeit, 1998/99, wurde im Entscheidungsspiel gegen den VfL-Volkach mit 8:7 nach Elfmeterschießen der Abstieg aus der Bezirksliga verhindert.

 

Im Spieljahr 1999/2000 wurde der FCH wiederum Stadtmeister von Ochsenfurt. Die Mannschaft erreichte die 6. Runde im DFB-Pokal, wo sie mit 2:3 gegen den Bezirksoberligisten TSV Sulzfeld ausschied. In der 5. Runde hat sie vorher den Landesligisten Kickers Würzburg mit 5:3 im Elfmeterschießen besiegt. In der Bezirksliga wurde der 9. Platz erreicht.

 

Nach 4 schönen Jahren in der Bezirksliga stieg die Mannschaft 2001 ab. Trainer Thomas Pfeuffer verließ uns.

 

Nachfolger Klaus Hofmann führte die Mannschaft in der Kreisliga (frühere A-Klasse). In der Runde 2001/2002 belegte die Mannschaft den 6. Tabellenplatz.

 

Bereits 1 Jahr später, in der Runde 2002/03 wurde es noch einmal spannend. Nach zwei Entscheidungsspielen – 0:1 gegen Stadtschwarzach und 4:3 gegen Kleinrinderfeld – stieg der FCH noch einmal in die Bezirksliga auf. Vielen Augenzeugen ist dieses Spiel in Sommerhausen wegen seiner Qualität und Dramatik noch in bester Erinnerung.

 

2003/04 kämpfte der FCH in der Bezirksliga gegen den Abstieg, konnte diesen jedoch – trotz 36 Punkten und 2 Entscheidungsspielen – nicht verhindern.

 

2004/05 war die Kreisliga die neue Heimat der 1. Mannschaft. Durch unglückliche Heimniederlagen konnte die Klasse jedoch nicht gehalten werden und es folgte der erneute Abstieg.

 

Bereits nach 1. Jahr in der Kreisklasse wäre unter dem neuen Trainer Michael Härth beinahe der direkte Wiederaufstieg gelungen. Nach dem 2. Tabellenplatz gewann man zwar das erste Relegationsspiel 2:1 gegen Rottendorf, verlor dann aber das entscheidende Spiel gegen Marktbreit mit 0:1.

 

In der Saison 2006/07 erreichte man aufgrund einiger Verletzungen nur den siebten Tabellenplatz. Die 2. Mannschaft, die seit dieser Saison auch im aufstiegsberechtigten Fußball spielt, erreichte nach einer starken Rückrunde den 2. Tabellenplatz hinter Kirchheim II und somit die Relegation. Dieses Spiel verlor man allerdings unglücklich mit 0:1 gegen den SSV Kitzingen II. Das Juniorenturnier der SG FCH/SV Gelchsheim wurde zum 11. Mal von Rudi Krauß organisiert. Das 60-jährige Vereinsjubiläum wurde vom 06. bis 08. Juli 2007 im Festzelt auf der „Anfield Road“ gebührend gefeiert. Schirmherr war unser Vereinsfreund und Kreisspielleiter Bernd Burgis aus Rimpar. Der Festgottesdienst im Festzelt, gehalten von Pfarrer Lorenz Zeitz und die große Fotoausstellung, organisiert von unserem Ehrenvorstand Josef Wiehl, waren die Höhepunkte dieser Jubiläumsfeier. Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder, sowie die Verleihung der 1. Silbernen Raute des BFV an den FCH standen ebenso auf dem Programm.

 

2007/08 startete der Verein mit dem neuen Spielertrainer Jochen Spall in eine sehr erfolgreiche Saison. Die 1. Mannschaft sicherte sich im letzten Heimspiel gegen den SV 72 Ochsenfurt in einem „Herzschlagfinale“ in der Nachspielzeit mit 3:2 die Meisterschaft und stieg in die Kreisliga auf. Das 2. Herrenteam erreichte einen hervorragenden 2. Platz in der A-Klasse, scheiterte jedoch im Relegationsspiel mit 0:2 am TSV Gerbrunn.

 

Zur neuen Spielzeit 2008/09 bekam der FCH Zuwachs in Form zweier Frauenfußballteams. Die beiden Mannschaften, die vormals für den SV 72 Ochsenfurt spielten, schlossen sich in diesem Jahr dem FC Hopferstadt an. Trainer der BOL- Spielerinnen wurde Jürgen Mayer, die KL-Damen wurden von Michael Karl gecoacht. Die Heimspiele beider Frauenmannschaften an Samstagen wurden von den Zuschauern aus Hopferstadt und Umgebung zahlreich besucht. Die 1. Frauen-Mannschaft belegte den 3. Platz in der BOL, die 2. erreichte punktgleich den 1. Platz mit dem SV Oberwerrn. Das Entscheidungsspiel gegen diesen Gegner wurde 1:3 verloren. Unser 1. Herrenteam belegte in der Kreisliga den Relegationsplatz. Das erste Spiel gegen Thüngersheim wurde in Kleinrinderfeld nach 0:3 Pausenstand noch gedreht und im Elfmeterschießen gewonnen. Im Gau-Derby gegen den SV Bütthard in Gaukönigshofen vor ca.2000 Zuschauern (!) verloren wir mit 1:4 und stiegen in die Kreisklasse ab. Das 2. Herrenteam verabschiedete sich mit dem 13. Tabellenplatz in die B-Klasse. Das Juniorenturnier der SG FCH/SVG wurde schon zum 13. Mal ausgerichtet. Der FCH erhielt die 2. Silberne Raute des BFV.

 

Das Ziel Klassenerhalt in der Saison 2009/10 wurde von der 1. Herrenmannschaft mit dem 10. Platz erreicht. Das U-19 Juniorenteam sicherte sich im letzten Spiel bei der JFG Ochsenfurt mit 4:2 die Meisterschaft in ihrer Gruppe. Diese SG setzte sich aus Spielern der Vereine SV Gelchsheim, SV Sonderhofen und dem FC Hopferstadt zusammen. Dieses Team wurde 2010 zur Juniorenmannschaft der Stadt Ochsenfurt gewählt.

 

Zur Saison 2010/11 übernahm zum zweiten Mal in seiner Trainertätigkeit Klaus Hofmann die Herren des FCH. In der Kreisklasse wurde der 2. Platz sicher errungen. Im Relegationsspiel in Sulzfeld gegen  den TSV Gerbrunn wurde in einem mitreissenden Spiel ein 4:1 Sieg erkämpft und damit der verbundenen Aufstieg in die Kreisliga realisiert. Das 2. Herrenteam erreichte Platz 7 in der B-Klasse. Die BOL-Mannschaft der Frauen lag am Ende auf Platz 3, die KL-Mannschaft wurde 6. in ihrer Klasse. Das Juniorenturnier der SG FCH/SVG hatte bereits die 15. Auflage.

 

2011/12 sicherte sich die 1. Herrenmannschaft vorzeitig den Klassenerhalt in der KL, was als großer Erfolg bezeichnet werden kann. Das 2. Herrenteam errang Platz 4 in der B-Klasse. Bei den Damen schloss die Erste in der BOL sehr erfolgreich auf Tabellenplatz 2 ab, die Zweite wurde 6. in ihrer Liga. Ein Höhepunkt am Festkommersabend, 07. Juli 2012, zum 65-jährigen Vereinsbestehen wird die Überreichung der Goldenen Raute des BFV an den FCH durch den KEAB Ludwig Bauer. Verdiente und langjährige Mitglieder des FCH werden an diesem Abend ebenfalls geehrt.

 

Saison 2012/13

Nach unserem Fest zum 65. Jubiläum starteten wir in die neue Saison. Nach dem Trainerwechsel von Klaus Hofmann setzten wir unsere Hoffnungen für die 1. und 2. Mannschaft auf das Trainerduo Bernd Kraft aus Rothenburg ob der Tauber und Björn Auer, der sich bereits als Spieler in der Winterpause 2012 anschloss. Er war vorher Spielertrainer in Sulzfeld. Die neue Runde begann im September. Bis zum Ende der Hinrunde konnten wir lediglich 14 Punkte in 16 Spielen erringen.

Die U 19-Junioren spielten in der Spielgemeinschaft FCH, SV Gaukönigshofen, SV Gelchsheim und SV Sonderhofen, die U 17 als Spielgemeinschaft Sonderhofen und Hopferstadt, genauso wie die U 13- und U 15-Mannschaften.

Bei der Generalversammlung mit Neuwahlen am 18.07.2012 übernahm Philipp Metzger den Vorsitz des Vereins von Gerhard Karl.

Am 01.07.2012 fand das traditionelle Jugendturnier, unter der altbewährten  Leitung von Rudi Krauß und seinen Jugendbetreuern, in Gelchsheim statt.

Auch das Trainingscamp für Jugendliche wurde von Armin Störzenhofecker und seinem Team vom 20.08. – 22.08.2012 in Hopferstadt veranstaltet. Dieses geht als wieder gelungene und „heiße“ Veranstaltung in die Annalen des FC Hopferstadt ein. Die Teilnehmer schwitzten bei tropischen Temperaturen, hatten aber dennoch viel Spaß.

Am 18.12.2012 fand die Weihnachtsfeier des Vereins statt. Ehrungen für verdiente Mitglieder, die in verschiedenen Funktionen seit mehr als 15  Jahren tätig sind, wurden vorgenommen. Im Einzelnen Hermann Träger, Philipp Metzger, Rudi Krauß und Klaus Kämmer.

Auch die Rückrunde gestaltete sich zähflüssig für unsere erste Mannschaft. Wir konnten uns mit dem letzten Heimspiel, das mit 1:0 gegen den feststehenden Meister Heidingsfeld gewonnen wurde, vorläufig noch vor dem Abstieg retten. Es musste ein Entscheidungsspiel gegen Oberpleichfeld ausgetragen werden, welches in Kitzingen stattfand und mit 4:2 gewonnen wurde. Somit mussten wir an keiner weiteren Relegation für den Klassenerhalt in der Kreisliga mehr teilnehmen.

Sehr erfolgreich ist die Saison für die U 19 verlaufen. Sie wurde Meister in der Gruppe Würzburg/Kitzingen und nahm das Aufstiegsrecht wahr. Die U 19 spielte daher in der Saison 2013/14 in der Kreisklasse, wo es dann z. B. nach Lohr und Gemünden ging. Die Mannschaft freute sich, auch einmal höherklassig spielen zu dürfen, was erst recht anspornte.

Die 1. Damenmannschaft erreichte zum ersten Mal das Pokalfinale, verlor Dieses aber leider mit 3:1 gegen einen stärkeren Gegner aus Dettelbach. Dieses Finale wurde auch enthusiastisch von unseren Fans unterstützt. In der Kitzinger Zeitung war von einem Pokalfight die Rede, mit Werbecharakter für den Damenfußball. Michael Karl, der Damentrainer, und Jürgen Mayer wechselten von den Damen zur Jugendmannschaft U 19 und Jürgen war zusätzlich Torwarttrainer der 1. und 2. Herrenmannschaften.

Geschichte des FCH

Nachdem der Umbau und die Erweiterung des Sportheims fertig gestellt waren, feierte man das 66-jährige Gründungsfest mit der Einweihung des neuen Gymnastikraums und den großzügig gestalteten Umkleidekabinen. Ein solches Projekt war nur mit jeder Menge Eigenleistung möglich – angeführt von unserem 1. Vorstand Philipp Metzger, sowie den örtlichen Firmen, die sich uneigennützig mit einbrachten. Hierfür gilt nochmals unser besonderer Dank. Das Fest fand vom 05. – 07.07.2013 statt. Auch das traditionelle Juniorenfußballturnier in Hopferstadt wurde an diesem Festwochenende ausgetragen. Zahlreiche Gäste erwiesen uns die Ehre.

Die Saison-Abschlussfahrt führte die 1. und 2. Mannschaft nach Köln und bildete einen würdigen Abschluss für die vergangene Saison. Der Jugendbereich und die Damenmannschaften starteten nach München in die Allianz-Arena. Das Länderspiel der deutschen Damennationalmannschaft gegen Japan war nur eines der Highlights.

 

Saison 2013/14

Die Runde begann auswärts mit einem Unentschieden bei Bayern Kitzingen. Nach drei Spielen waren wir im Tabellen-Mittelfeld. Dies sollte sich weiter so bestätigen. Im November, nach 14 absolvierten Spielen belegte die Mannschaft Tabellenplatz 9 mit 20 Punkten. Unsere 2. Mannschaft belegt zu diesem Zeitpunkt Tabellenplatz 3.

Auch die 1. Damenmannschaft belegte nach sieben absolvierten Spielen Tabellenplatz 3, die 2. Damenmannschaft Platz 4.

Die Jugendmannschaft U 19 belegte zu diesem Zeitpunkt einen beachtlichen 6. Platz in der Tabelle. Die Mannschaft war ja aufgestiegen.

Im Gymnastikraum wurden neue Gruppen für die Gymnastik zusammengestellt. Auch eine Männergruppe konnte gegründet werden. Mittlerweile nehmen 60 Personen an den Gymnastikabenden teil.

Besonderen Dank sprach Vorstand Philipp Metzger bei der Weihnachtsfeier den Damen, die den Küchendienst beim Spielbetrieb übernehmen, sowie bei den Damen, die mit Kuchenspenden die Spielsonntage für den nachmittäglichen Kaffee bereichern, aus. Auch den Gönnern des FC Hopferstadt wurde gedankt.

Das  Jahr 2014 startete am 09. März in den zweiten Teil der Rückrunde. Verletzungsfrei konnten wir, aus der Wintervorbereitung kommend, die Runde spielen. Mit Tabellenplatz 10 und 25 Punkten sind wir gestartet.

Einen geselligen Abend erlebte man am 01.03. bei der Faschingsveranstaltung im Sportheim. Es war ein gelungener Abend, an dem unser Vorstand durch das Programm führte. Die Akteure bescherten den Zuschauern einen kurzweiligen Abend.

Im Mai 2014, kurz vor Rundenende sammelte die 1. Mannschaft in 28 absolvierten Spielen 38 Punkte, was jedoch nicht die Qualifikation für die nächste Kreisliga-Saison bedeutete. Die letzten beiden Spiele mussten die Entscheidung bringen. Nach zähem Ringen ist es noch gelungen, den FC Hopferstadt für die nächste Runde in der Kreisliga zu qualifizieren. Es ist also alles gut verlaufen.

Die U 19-Jugendmannschaft spielte eine sehr gute Saison und kam nie in Bedrängnis, die Klasse zu halten. Am Ende wurde ein hervorragender dritter Platz belegt. Man hat sich allerdings dazu entschlossen, das Abenteuer Kreisklasse zu beenden, da einige Jugendspieler in den Seniorenbereich wechselten, wodurch die Spielstärke massiv gelitten hatte.

Höhepunkt war das Endspiel um den Bezirkspokal am 29.05.2014 in Hopferstadt. 400 Zuschauer sahen ein packendes Finale, das nach der regulären Spielzeit unentschieden stand und im Elfmeterschießen schließlich verloren wurde. Erneut nur zweiter Sieger, aber im nächsten Jahr sollte das Finale erneut unser Ziel sein, um es dann endlich zu gewinnen.

 

Saison 2014/15

Die Generalversammlung fand am 06.06.2014 im Sportheim statt. Die vorherigen Funktionäre haben ihr Amt wieder übernommen, sodass für weitere zwei Jahre alle Funktionen besetzt werden konnten.

Das alljährliche Jugendturnier fand am 06.07.2014 in Hopferstadt statt. Verschiedene Turniere von den U 7- bis zu den U 11-Mannschaften wurden durchgeführt, unter der bewährten Leitung von Rudi Krauß mit seinen zahlreichen  Helfern.

Nachdem Ende Juni das Training für die beiden Herrenmannschaften begann, wurde neben verschiedenen Vorbereitungsspielen die Stadtmeisterschaft vom 17.07. – 20.07.2014  in Hopferstadt ausgetragen. Mit einem neuen Trikotsatz, gespendet von der Kauzen Bräu, startete man hoch motiviert. Der sportliche Erfolg blieb auf der Strecke. Unsere beiden Mannschaften konnten den Sieg nicht „einfahren“.

Zugänge im Seniorenbereich kamen größtenteils aus der erfolgreichen Jugend. Fünf Jugendspieler, nämlich Thomas Bayer, Moritz Dopf, Marius Graf, Lukas Walch und Jens Träger, nahmen die Herausforderung „Seniorenmannschaft“ an. Dazu kam noch Martin Jörg, Rückkehrer aus Sonderhofen. Unter der Anleitung des Trainerduos Bernd Kraft und Björn Auer startete man in die nächste Kreisligasaison.

Ein Trainingscamp für Jugendliche wurde zum zweiten Mal von der Fußballschule Armin Störzenhofecker und seinen Trainern angeboten. Bei schweißtreibenden Temperaturen von über 35 Grad war das Training die reinste Tortur. Dennoch hat es allen gefallen und das ist Es, was zählt.

Die Runde hat begonnen und ehe wir uns versahen, waren wir nach dem sechsten Spieltag mit 3 Punkten auf dem vorletzten Platz in der Tabelle angelangt. Diesen Dreier landeten wir ausgerechnet in Gülchsheim, mit 3:2 gewannen wir dieses Spiel. Gülchsheim stand mit nur zwei Punkten am Tabellenende.

Im November trat das Trainerduo Kraft und Auer nach reiflicher Überlegung zurück. Bernd kümmerte sich um die zweite Mannschaft, Björn spielte nur noch in der ersten Mannschaft. Jürgen Mayer rückte in die erste Mannschaft auf. Zu diesem Zeitpunkt besetzte die Mannschaft den letzten Tabellenplatz, nach 13 Spielen mit fünf Punkten. Die zweite Mannschaft nahm mit 19 Punkten den vierten Platz nach neun absolvierten Spielen ein.

Die erste Damenmannschaft konnte bis zu diesem Zeitpunkt ihre in den letzten Jahren errungenen Erfolge bestätigen. Das aktuelle Ergebnis  war nur ein sechster Platz. Elf Punkte konnte die Mannschaft bisher verbuchen, was ungewohnt war. Die zweite Damenmannschaft konnte mit einem Punkteschnitt von zwei auf 18 Punkte kommen, nach neun Spielen erreichte sie Platz vier von insgesamt 10 beteiligten Mannschaften.

Die U 19-Mannschaft erreichte in sieben Spielen nur sechs Punkte, was natürlich nicht für die Tabellenspitze reichte.

Auch im baulichen Bereich wurde weiter gewerkelt. Der Anbau für die Küche und den Kühlraum wurde Anfang 2014 begonnen. Nun konnten wir die Küche für die Durchführung des Kirchweihessens das erste Mal beanspruchen und uns von deren Funktionalität überzeugen. Es war ein tolles Gefühl, endlich Platz und eine Ausstattung mit teilweise neuen Geräten zu haben. Die neue Theke sollte in 2015 gestellt werden. Auch der Durchbruch der Mauer von der neuen Küche in den Gastraum sollte fertig gestellt werden.

Zum Abschluss der Hinrunde konnte der FCH neun Punkte in 18 Spielen erringen. Der Abstieg am Ende der Saison 2014/15 zeichnete sich ab.  Nur noch drei Spiele konnte die 2. Mannschaft absolvieren. Ab der Rückrunde in 2015 galt es, die Sache noch fokussierter anzugehen, um mehr zu erreichen. Die erste Damenmannschaft verbesserte sich auf Tabellenplatz vier. Die zweite Damenmannschaft überwinterte auf Tabellenplatz drei.

Für seine 24-jährige Funktionärstätigkeit beim FCH in verschiedenen Funktionen erhielt Klaus Metzger den Ehrenpreis vom DFB. Die Überreichung des Preises fand im Schloss von Rimpar statt. Als langjähriger Schriftführer und Kassier brachte er sich in die verschiedenen Finanzierungen sachkundig ein. Seine Berufserfahrung als Bankkaufmann machte sich der FCH zu Eigen. Auch die verschiedenen Anträge an BLSV und BFV sowie an die KfW wurden von ihm maßgeblich gestellt und durch die verschiedenen Gremien schließlich auch bewilligt.

Die Weihnachtsfeier, welche das Jahr 2014 beendete, fand am 20.12. statt. Es wurden wieder verschiedene Ehrungen durchgeführt. An erster Stelle wurde vom FCH die hohe Auszeichnung für Klaus Metzger nochmals gewürdigt. Die Weihnachtsfeier wurde ausgiebig zelebriert, sodass erst im Morgengrauen die Lichter ausgingen.

Ein Ausruhen gab es trotzdem nicht, da der FCH das Hallenturnier am 06. Januar 2015 in Ochsenfurt als Ausrichter bestritt. Gleich nach den Feiertagen kam erneut viel Arbeit auf den Verein zu. Cheforganisator war unser Gesamtjugendleiter Rudi Krauß. Insgesamt 50 Helfer unterstützten ihn, damit auch dieses Turnier erfolgreich in die Annalen des FCH eingeht. Unsere Mannschaft präsentierte sich zu diesem Fußballturnier in blendender Verfassung; erst Gaukönigshofen stoppte unser Team im Endspiel. Auch den Hunger und Durst der zahlreichen Besucher konnte der FCH in bewährter Manier zufrieden stellen.

Anfang März 2015 wurden die restlichen Spiele der Runde 2014/15 ausgetragen, der erste Gegner war unser Nachbarort Gülchsheim. Diesen konnten wir besiegen. Zwei weitere Spiele konnten gewonnen werden, darunter ein beeindruckender Sieg in Mainstockheim mit einem 5:0, sowie das 3:2 im Heimspiel gegen Reichenberg. Es wurden aber auch drei weitere Niederlagen eingefahren, sodass sich das Tabellenende sehr eng zusammen geschoben hatte. Gülchsheim und Grombühl hatten, wie wir, 18 Punkte auf dem Konto. Sonderhofen führte knapp vor dem Trio mit 20 Punkten. Fünf Spiele standen zu diesem Zeitpunkt noch aus. Wie würden diese enden, retten wir die Kreisliga noch? Wir mussten uns überraschen lassen.

Geschichte des FCH

Unsere erste Damenmannschaft qualifizierte sich erneut für das Endspiel im Pokalfinale und das nun bereits zum dritten Mal.

Schicksalsschlag für Familie Krauß. Am 30.03.2015 verstarb überraschend das Familienoberhaupt der Familie Krauß,  Rudi Krauß. Sein plötzlicher Tod hat nicht nur seine Familie hart getroffen, auch unser Gesamtjugendleiter wurde uns und unserem Verein entrissen. Er hinterlässt eine große, nur schwer zu schließende Lücke.

Die Damenmannschaft beendete ihre Runde mit dem dritten Platz in der Bezirksoberliga. Am Vatertag bestritt unsere Damenmannschaft das Endspiel in Dingolshausen. Zwei Fan-Busse begleiteten die Damen nach Dingolshausen. Es war ein herrlicher Tag und unsere Mannschaft konnte nun beim dritten Anlauf den ersehnten Pokal mit einem 1:0-Sieg gewinnen. Die Freude war riesengroß und der Erfolg wurde in Dingolshausen noch eine Weile bejubelt und begossen. Nach der Rückfahrt wurde das Sportheim beschlagnahmt und dort bis in die Morgenstunden gefeiert.

 

Saison 2015/16

Nachdem der Abstieg aus der Kreisliga nicht mehr abzuwenden war, starteten wir nun in der Kreisklasse. Ein neuer Trainer, Erwin Klafke aus Nenzenheim, der vorher Bayern Kitzingen II trainierte, leitete nun zusammen mit Jürgen Mayer die Geschicke der ersten und zweiten Mannschaft. Zugänge für den Seniorenbereich konnten wir aus der U 19-Jugendmannschaft verbuchen. Sie sollten Schritt für Schritt heran geführt werden. Dies waren im Einzelnen Alexander Pfeuffer, Daniel Rein, Andreas Jörg, Julian Schnorfeil und Florian Ödamer.  Als Abgang mussten wir leider Lawrence Uwalaka ziehen lassen. Er verstärkt nun den SC Marktbreit/Martinsheim.

Bauseits  haben wir uns ebenfalls erneut verbessert. Die Theke wurde von der Schreinerei Karl und Wiehl neu gestaltet und im Sportheim eingebaut.

Unserem pensionierten Pfarrer Lorenz Zeitz konnten wir im Juni 2015 zu seinem 80. Geburtstag gratulieren. Als Geschenk bekam er ein Trikot und eine Kappe mit Emblem vom FCH überreicht; er ist begeisterter Fan des FCH und hat sich sehr darüber gefreut.

Ende Juni begann die Vorbereitung mit intensiven Trainingseinheiten für die neue Saison, in der nun verstärkt wieder Siege eingefahren werden sollten. Die junge Mannschaft konnte sich an den Trainer und die neue Spielklasse gewöhnen. In der neuen Runde trafen wir auch wieder auf alte Weggefährten aus der Kreisliga: Sonderhofen, die über die Relegation gestolpert sind, und die SpVgg Gülchsheim, die es ebenfalls nicht mehr an das rettende Ufer in der Kreisliga geschafft hat.

Bei der Stadtmeisterschaft, die in einem neuen Modus ausgetragen wurde, konnte unsere Mannschaft zwei spielerisch leichte Siege einfahren. Im Endspiel trafen wir auf Erlach. Leider mussten wir uns geschlagen geben, sodass Erlach am Ende Stadtmeister 2015 wurde.

Nachdem die neue Runde im August gestartet war, konnten nur “durchwachsene“ Ergebnisse erzielt werden. Nach Siegen folgten postwendend immer wieder Niederlagen, sodass uns die Spitze mit Sonderhofen und Gülchsheim enteilen konnte. Auch die zweite Mannschaft konnte ihren Rhythmus noch nicht finden. Hier wechselten sich Licht und Schatten regelmäßig ab. Die bisher erzielten 14 Punkte resultierten aus sieben absolvierten Spielen. Wir hofften, dass sich Ende September einiges  normalisieren würde und vermehrt Siege eingefahren werden konnten. Dass die Mannschaften willig sind, zeigten die überdurchschnittlich hohen Trainingsbeteiligungen von 25 – 30 Spielern. Dem Derby am 03.10.2015 gegen Sonderhofen in Sonderhofen fieberte die Mannschaft schon entgegen.

Die Damenmannschaften haben sich mit Neuzugängen aus Gaukönigshofen verstärkt. Fünf neue Spielerinnen, die nicht mehr Jugendbereich kicken durften, schlossen sich unserem FCH an. In der Vorbereitung wurde ein Freundschaftsspiel gegen die U 17-Mannschaft aus Weinsberg bestritten. Der FCH verlor nur knapp mit 1:2. Wir haben uns sehr achtbar geschlagen. Anschließend begann nach der ersten Pokalrunde, die mit 5:0 siegreich gestaltet wurde, die Runde. Auch die zweite Damenmannschaft startete ihre Runde gleich mit einem 6:0 Sieg gegen Volkach/Prosselsheim.

Am 04.09.2015 fand zu Ehren von Rudi Krauß das 1. Rudi Krauß-Jugendturnier statt, welches auch zukünftig als solches durchgeführt werden wird. Die neuen Jugendleiter Josef Grieb und Christian Schneider organisierten dieses Turnier vorbildlich. Daran teilgenommen haben U 9- und U 11-Mannschaften. Zu diesem Turnier durften wir auch Theresia Krauß mit ihren Kindern willkommen heißen, was uns sehr gefreut hat.

Die Jugendmannschaften starteten, teilweise schon im August, in die Runde 2015/2016. Die Trainer waren erfreut über die rege Trainingsbeteiligung. Die Jungs waren mit Begeisterung und Eifer dabei, was sich in den Spielergebnissen bemerkbar machte. Alle Jugendmannschaften waren dank Spielgemeinschaften auch wieder am Start.

Erstmals hat der FCH eine Schiedsrichterin. Lisa Karl aus Riedenheim, die in der ersten Damenmannschaft auch als Spielerin aktiv spielt, hat die Schiedsrichter-Prüfung bestanden und darf nun Verbandsspiele pfeifen. Wir bedanken uns bei Lisa für ihren Mut und wünschen ihr ein stets glückliches Händchen, Geduld und Ausdauer als Schiedsrichterin.

Im November 2015 zum Ende der Vorrunde stand die Mannschaft mit 22 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Das Spiel in Sonderhofen wurde leider nach einer schnellen Führung verloren. Die zweite Mannschaft war erfolgreicher. Mit 30 Punkten und Tabellenplatz zwei durfte sie sich getrost erste Gedanken über einen Aufstieg machen.

Die Damenmannschaft bestritt eine weitere erfolgreiche Pokalrunde. Mit 4:1 besiegte man Großwallstadt. Die Vorrunde war jedoch nicht so erfolgreich. Nach fünf Spielen hatte man erst sieben Punkte. Es war Vorsicht geboten, um nicht noch weiter abzurutschen.

Festliche Aktivitäten hatte der FCH ebenfalls zu verzeichnen. Das Kirchweihessen im November war ein voller Erfolg. Die nächste große Veranstaltung war die Weihnachtsfeier des Gesamtvereins. Das seit Jahren geübte und eingespielte Personal bewältigte auch diese Veranstaltung mit Bravour.

Der DFB zeichnete in diesem Jahr mit Winfried Karl einen langjährigen bewährten ehemaligen Funktionär aus. Auch dieser Festakt fand in Rimpar statt. „Winni“ bekam aufgrund seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als vorbildlicher Platzwart und Ansprechpartner für Unternehmen den Sonderehrenpreis des Deutschen Fußballbundes überreicht. Egal, ob auf dem Platz oder im Sportheim, Winni stand den Verantwortlichen mit Rat und Tat zur Seite.

Die nächste Ehrung wurde Norbert Karl zuteil. Für seine 40-jährige Tätigkeit als Schiedsrichter, und somit Repräsentant unseres FCH,  zeichnete ihn die Schiedsrichtergruppe Ochsenfurt/Kitzingen aus. Seine sportlichen Höchstleistungen, die er in verschiedenen Lehrgängen gezeigt hat, wurden belohnt. Er durfte Spiele in der Bezirksoberliga und der Bezirksliga pfeifen und hat somit den FCH weit über unsere unterfränkischen Grenzen hinaus bekannt gemacht. Norbert ist und war immer fair, korrekt und ehrgeizig. Wir zollen ihm den höchsten Respekt und möchten uns herzlich für diese Leistung bedanken.

Das Jahr ging mit der alljährlichen Weihnachtsfeier zu Ende, die erneut vor voll besetztem Hause stattfand.

Das Jahr 2016 begann mit Arbeitseinsätzen im Sportheim. Die Spülküche und das Sportheim wurden renoviert und neue Vorhänge im Sportheim angebracht. Diese Arbeiten wurden alle wieder in Eigenleistung durchgeführt. Dafür allen Helfern einen herzlichen Dank.

Aus der Winterpause kam die erste Mannschaft mit einem durchwachsenen Punktekonto, in 15 Spielen konnten wir 25 Punkte erzielen und belegten Tabellenplatz fünf. Es galt, mehr Kontinuität in das Auftreten der Mannschaft zu bringen, um in der Rückrunde mit einem besseren Ergebnis abzuschließen. In der Winterpause hat uns unser langjähriger Spieler Björn Auer verlassen, er hat zu Bayern Kitzingen gewechselt.

Die 13 Rückrundenspiele konnte die erste Mannschaft etwas erfolgreicher gestalten: acht Siege, vier Unentschieden und eine Niederlage. Die zweite Mannschaft gestaltete die Runde erfolgreicher. Nach dem Kantersieg gegen Gollhofen stand die Mannschaft als Gruppenzweiter fest und stieg in die A-Klasse auf.

Geschichte des FCHDie Damenmannschaften begannen ihre Spiele Mitte März. Am Ostermontag spielte die erste Damenmannschaft ihr Pokalhalbfinale, das überlegen mit 5:0 gewonnen wurde, sodass nun zum vierten Mal in Folge das Pokalfinale anstand. Gegner in Hopferstadt war die Mannschaft aus Bastheim. Das Spiel fand am Vatertag statt und wurde vor imposanter Kulisse von 350 Zuschauern von unserer Mannschaft gewonnen. Somit war der Pokal ein zweites Mal beim FCH. Die Feierlichkeiten endeten erst in den Morgenstunden des nächsten Tages.

Geschichte des FCH

 

 

 

 

 

Unsere Jugendmannschaften nahmen vom 15.-21.05.2016  an einem international ausgerichteten

Jugendturnier in Lloret de Mar/Spanien teil. Das Turnier fand mit ingesamt 120 Jugendmannschaften statt. 53 Jugendliche und sieben Betreuer verbrachten unvergessliche Tage in Spanien.

Die diesjährige Stadtmeisterschaft fand in Goßmannsdorf statt. Der FCH konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden, und wurde mit einem überzeugenden Sieg im Endspiel Stadtmeister. Durch eine schwierig nachvollziehbare Platzierungsregelung gab es Differenzen zwischen den teilnehmenden Mannschaften. Diese konnten jedoch ausgeräumt werden.

Am 02.07. fand das zweite Rudi Krauß-Turnier für die U 9- und U 11- Mannschaften statt. Bei durchwachsenem Wetter wurde das Turnier in bewährt organisierter Weise durchgeführt.

 

Saison 2016/17

Im neuen Umfeld der A-Klasse musste sich nun die zweite Mannschaft beweisen. Im ersten Spiel der zweiten Mannschaft gegen den FC Eibelstadt konnte nach einem 2:0-Rückstand noch ein Unentschieden eingefahren werden. Weitere 16 Punkte kamen bis zur Winterpause dazu, wobei bei konsequenterer Chancenverwertung noch einige Punkte mehr hätten eingefahren werden können. Im letzten Heimspiel gegen Gaubüttelbrunn konnte mit 3:1 ein wichtiger Sieg eingefahren werden. Der zu diesem Zeitpunkt erreichte achte Tabellenplatz war zufriedenstellend. Für den Aufstieg bekam die Mannschaft einen neuen Trikotsatz von der Firma Rein aus Rittershausen. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Die Vorbereitung der ersten Mannschaft auf die Runde startete Ende Juni 2016 mit einem Trainingslager. Für die neue Runde haben wir mit Bastian Hartmann einen neuen Spieler dazu bekommen. Es waren keine Abgänge zu verzeichnen. Wie bereits im vergangenen Jahr waren die ersten Spiele eher durchwachsen. In den ersten sieben Spielen verließen wir drei Mal den Platz als Verlierer. Die Gegner Gelchsheim und Sonderhofen wurden durch individuelle Fehler stark gemacht. In Mainsondheim haben wir erst nach einem 2:0-Rückstand versucht, uns gegen die Niederlage zu stemmen, leider vergebens. Die Zwischenbilanz zur Winterpause lautete somit: 13 absolvierte Spiele, 26 Punkte, acht Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen. Der zu diesem Zeitpunkt erreichte zweite Tabellenplatz verzerrte das Bild, da noch einige Vereine weniger Spiele hatten.

Beim Dorffest am 04. September beteiligte sich der FCH aktiv an diesem einmaligen Fest. Viele Vereine und Gewerbetreibende machten durch die Öffnung ihrer Geschäfte positiv auf sich aufmerksam. Der große Besucherstrom musste mit Essen und Trinken versorgt werden. Der FCH richtete  zwei Versorgungspunkte ein. Zum Mittagessen wurde im Anwesen Philipp Metzger Spanferkel angeboten, das sehr bald schon vergriffen war. Alternativ gab es noch Brotzeit, Bratwurst und Pommes. Die Fußballdamen hatten einen Kaffeestand im Anwesen Bernhard Jörg. Auch dieser war sehr gut besucht, die Damen hatten alle Hände voll zu tun. Bis zum Abend war auch das reichhaltige Kuchensortiment vergriffen. Es war ein gelungener und einmaliger Tag für Hopferstadt und den FCH.

Die Damenrunde begann für beide Mannschaften am 10. und 11.09.2016. Die ersten Spiele waren nicht von Erfolg gekrönt. Nach drei Spielen konnte die Mannschaft erst zwei Punkte erzielen. Die nächsten drei Spiele wurden auswärts bestritten. Alle drei konnten gewonnen werden, wir belegten nun den vierten Tabellenplatz. Das nächste Heimspiel gegen den Tabellenführer konnte mit einem 3:2 ebenfalls siegreich gestaltet werden. Nun stand die Mannschaft auf dem dritten Tabellenplatz.

Die U 19-Mannschaft startete mit drei heftigen Niederlagen in die Runde, die so nicht vorhersehbar waren. Eine interne Aussprache führte dazu, dass es anschließend besser lief. Es wurden dann meist die Punkte eingefahren, die sich auch in der Tabelle auswirkten. In der Mannschaft steckt großes Potenzial.

Die U 13-Mannschaft, gebildet aus den Ortschaften Sonderhofen, Riedenheim, Gelchsheim Gaukönigshofen und Hopferstadt, wird trainiert von Patrick Reuß und Patrick Michel vom SV Sonderhofen, sowie Stefan Pohl und Otmar Reißmann vom FCH. Es nehmen zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil, wobei die erste Mannschaft den sechsten Tabellenplatz inne hatte.

Die U 9 tritt ebenfalls mit zwei Mannschaften an. Die Mannschaftsstärke umfasst 23 Kinder. Die erste Mannschaft konnte in sieben Spielen fünf Mal gewinnen sowie ein Unentschieden und eine Niederlage erzielen. Die zweite Mannschaft war nicht so erfolgreich. In sechs Spielen konnte lediglich ein Punkt eingefahren werden.

Die alljährliche Weihnachtsfeier am 10.12. beendete das Sportjahr 2016.

Der diesjährige Skiausflug vom 05. Januar bis 08. Januar ging nach Schladming.

Auch im Sportheim waren wieder dringende Arbeiten zu erledigen. Der Fußboden war renovierungsbedürftig und wurde durch unseren „Haus und Hof“-Fliesenleger Felix Häußlein neu gefliest. Die Meisterleistung kann sich sehen lassen, dafür bedanken wir uns recht herzlich bei den Helfern und natürlich bei Felix Häußlein und Markus Fries. Unser Vorstand stand unserem Fliesenleger stets zu Seite.

Das Nachholspiel gegen Willanzheim stand an, welches gleich mit 1:3 verloren wurde, genauso wie das nächste Heimspiel gegen Sommerhausen. Der Trainer konnte sich nicht erklären, was mit der Mannschaft los war. Nach dem Unentschieden in Ippesheim sah es alles andere als gut für unsere Mannschaft aus. Darüber hinaus mussten wir auch noch den langfristigen Ausfall unseres Torwarts Michael Nadler beklagen, der sich die Achillessehne riss. Ab diesem Zeitpunkt hütete Martin Jörg das Tor. Wider Erwarten steigerte die Mannschaft ihre Leistung. Wir holten wieder Punkte und näherten uns langsam der Spitzengruppe. Punkt um Punkt kamen wir den vor uns liegenden Mannschaften Bütthard und Gülchsheim näher. Das Spitzenspiel gegen Sonderhofen konnte leider nicht gewonnen werden, trotz einiger Chancen, die leider ungenutzt blieben. Deshalb reichte es nur für ein 0:0. Das nächste Spiel in Bütthard konnte, entgegen aller Erwartungen, mit 3:1 gewonnen werden. Wir näherten uns dem aufstiegsberechtigten zweiten Tabellenplatz. Bei unserer Punkteausbeute schwächelten glücklicherweise teilweise die Verfolger, sodass wir bis zum vorletzten Spiel, im Derby gegen Gülchsheim, vier Punkte Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz hatten. Mit einem Sieg wäre der zweite Platz gesichert gewesen. Leider wurde das Spiel durch eine indiskutable Mannschaftsleistung mit 1:3 verloren. Bütthard machte wieder Boden gut, unser Abstand schmolz auf einen Punkt zusammen. Das letzte Spiel, welches die Mannschaft in Mainbernheim bestreiten musste, brachte die Entscheidung. Mit einem souveränen Sieg von 7:0 machte die Mannschaft den zweiten Platz perfekt. Die Relegation war gesichert. Im ersten Spiel der Relegation spielte die Mannschaft gegen den 13. der Kreisliga Würzburg, nämlich Rimpar II. In einem sehr spannenden Spiel mit Verlängerung konnte sich unsere Mannschaft mit einem 3:2 durchsetzen. Die Torschützen waren zum 1:0 Moritz Dopf, zum 2:1 Dominik Metzger in der ersten Halbzeit der Verlängerung, und zum 3:1 nach verwandeltem Elfmeter unser „Oldie“ Stefan Pohl. Auch den Anschlusstreffer zum 3:2 markierte Rimpar noch in der ersten Halbzeit der Verlängerung. Vor 560 zahlenden Zuschauern reichte dieses Ergebnis nicht mehr für einen Rimparer Klassenerhalt. Der ASV Rimpar II steigt aus der Kreisliga ab, der FCH hatte ein weiteres Relegationsspiel.

Geschichte des FCHDieses fand am Donnerstag, 01.06. in Kleinochsenfurt gegen die DJK Würzburg statt. Dem Sieger ist die Kreisliga sicher. Vor 720 zahlenden Zuschauern begann die DJK Würzburg, anzugreifen. Nach mehreren Torchancen erzielte die DJK nach 22 Minuten das verdiente 1:0. Im weiteren Spielverlauf versäumte die DJK jedoch, diesen Vorsprung auszubauen, was sich rächen sollte. Unsere Mannschaft fand zu diesem Zeitpunkt noch keine spielerischen Mittel, um dagegen zu halten. In den zweiten 45 Minuten gestaltete sich das Spiel etwas offener. Der Druck von Würzburg ließ langsam nach, ohne dass durch unsere Mannschaft Torchancen kreiert wurden. So tickten die letzten Minuten. Der Schiedsrichter, der samt Gespann eine faire Leistung ablieferte, zeigte vier Minuten Nachspielzeit an. Jetzt schlug das Stündchen unseres 43-jährigen Stefan Pohl. In der 93. Minute rettete er den FCH mit seinem 1:1-Tor in die Verlängerung. Mit zunehmender Spieldauer merkte man dem Gegner die Müdigkeit an. Unsere Mannschaft gewann immer mehr die Oberhand. In der 103. Minute kam ein hoher Ball in den Strafraum von Würzburg. Der Torwart schlug über den Ball und Andreas Jörg schob den Ball aus spitzem Winkel in das leere Tor. Wir führten 2:1. Diese Führung galt es nur noch ein paar Minuten zu verteidigen. Nach weiteren drei Minuten Verlängerung war es amtlich – wir sind aufgestiegen. Die Kreisliga hat uns wieder.

Nach zweimaligem Nachsitzen begleiten wir unsere Nachbarn aus Sonderhofen in die Kreisliga, wozu wir herzlich gratulieren.  Das Ganze wurde natürlich ausgiebig im Sportheim gefeiert. Unser Vorstand warf den Grill an und versorgte die Mannschaft und alle Mitfeiernden im Sportheim mit Steaks, Pommes und Salat. Dieser Abend wurde ausgiebig bis zum nächsten Tag gefeiert.

Ein Riesenkompliment an die Mannschaft, an die Betreuer und Trainer, sowie an die zahlreich mitgereisten Fans. Relegationsspiele sind nur ein Steckenpferd des FCH. Die gewonnenen Spiele überstrahlen die wenigen Niederlagen, die es immer schon gegeben hat und geben wird. Für Stefan Pohl war dies bereits das 15. Relegationsspiel seiner Karriere, wofür ihm unser Respekt gilt. Rechtzeitig zum 70-jährigen Gründungsfest lieferte unsere erste Mannschaft erneut ein sportliches Highlight und steigt zur Saison 2017/2018 in die Kreisliga auf.

Auf die Unterstützung der Fans in der kommenden Kreisliga-Saison hofft und freut sich die ganze Mannschaft.

Unsere zweite Mannschaft hatte nach anfänglichen Erfolgen in der A-Klasse, und einem Mittelfeldplatz mit 17 Punkten, das Pech, verschiedene Spieler dauerhaft an die erste Mannschaft ausleihen zu müssen, um die dortigen Verletzungsausfälle zu kompensieren. Die zweite Mannschaft wurde dadurch entscheidend geschwächt, sodass nur noch ein Punkt in der Rückrunde errungen wurde – gegen Mitabsteiger Gnodstadt. Dies bedeutet nun die Rückversetzung in die B-Klasse. Positiv ist hierbei, dass die zweite Mannschaft in der kommenden Saison 2017/2018 zeitlich immer vor der ersten Mannschaft spielt.

Die erste Damenmannschaft erreichte, wie könnte es anders sein, erneut das Endspiel zum unterfränkischen Pokalfinale. Gegner war der 1. FC Schweinfurt 05. Das Pokalfinale steigt nun zum fünften Mal mit Hopferstädter Beteiligung. Das Spiel fand in Schweinfurt auf einem Nebenplatz des Willy Sachs-Stadions statt. Leider wurde es mit 0:1 verloren. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Damen von den zahlreichen mitgereisten Fans. Der Feier danach tat diese Niederlage keinen Abbruch. Bis in die frühen Morgenstunden wurde im Sportheim gefeiert. Bei einem Essen, welches wieder unser Vorstand Philipp Metzger zubereitet hatte, hakte man die Niederlage schnell ab. Die Saison war zur Fertigstellung dieser Chronik noch nicht beendet, die nächsten Spiele werden mit  voller Konzentration angegangen. Der langjährige Trainer Herrmann Träger gab seinen Rücktritt bekannt, er wird sich im Verein neuen Aufgaben zuwenden.

Die U-19 beendete die Runde mit dem vierten Platz. Insgesamt waren neun Mannschaften in der Tabelle vertreten. Die Leistung unserer Mannschaft in den einzelnen Spielen war zu unterschiedlich, um die Runde mit einem besseren Ergebnis abzuschließen. Wir hoffen, dass sich dies für die neue Runde verbessert.

 

Saison 2017/18

 

 

Geschichte des FCH Geschichte des FCHDer Stolz des FCH sind nicht nur seine Mannschaften, sondern auch das Sportgelände. Im Jahre 1977 wurde im Rahmen der Flurbereinigung unter Führung des 1. Vorsitzenden Josef Metzger, Angerstraße 7, der neue Sportplatz in Eigenleistung errichtet. In den Jahren 1982-1984 wurde, ebenfalls wieder in Eigenleistung, unter Führung der Vorsitzenden Josef Wiehl und Arthur Karl das Sportheim gebaut. Das Sportheim wurde schnell der Mittelpunkt des FCH. Der Spiel- und Trainingsbetrieb wurde immer umfangreicher. Die Errichtung eines 2. Sportplatzes wurde von 2001 bis 2003 – unter der Leitung der beiden Vorsitzenden Josef Grieb und Bernhard Jörg – realisiert. 2005 kam in Zusammenarbeit mit der Katholischen Landjugendbewegung KLJB Hopferstadt in vollkommener Eigenregie ein Beach-Volleyballplatz hinzu, welcher vor allem in den Sommermonaten ein beliebter Treffpunkt für diesen Sport bei Jung und Alt geworden ist. Eine echte Bereicherung für die Wohnvielfalt in unserem Dorf Hopferstadt. Somit hat der FCH ein Sportgelände, um das uns viele Fußballclubs, nicht nur im Ochsenfurter Gau, beneiden. Ab Juli 2011 wurde am bestehenden Sportheim in großem Umfang und wiederum in eigener Regie und Ausführung ein Gymnastikraum und darunter liegenden Umkleide- und Duschräumen angebaut. Auf der Ostseite des Sportheims entstand gleichzeitig eine neue Toilettenanlage.

 

Im gesellschaftlichen Bereich ist der FCH für den Ort Hopferstadt sehr wichtig. So finden jährlich mehrtägige Skiausflüge statt, wurden Faschingsveranstaltungen im Saalbau Neubert, jetzt im erweiterten FCH-Sportheim organisiert und wird das beliebte Schlachtfest bei der Familie Pohl durchgeführt. Nicht zuletzt die vereinseigenen Weihnachtsfeiern, die von den Frauen- und Herrenmannschaften organisierten Partys und Feten und das jeweils im Monat Juli stattfindende FCH-Fest bereichern den Terminkalender für Hopferstadt und Umgebung.

 

Der FCH ist nicht nur ein Fußballclub, sondern er erfüllt eine sehr wichtige soziale Aufgabe im Ortsteil Hopferstadt. Er ermöglicht es den Jugendlichen und Erwachsenen ihrem Hobby Fußball zu frönen, im Gymnastikbereich aktiv zu sein oder Beach-Volleyball zu spielen. Zum 7. Juli 2012 hatte der FCH 390 aktive und passive Mitglieder, so viele wie nie zuvor. Ferner führt er aber auch Menschen zusammen, die nicht nur Fußball spielen und zuschauen, sondern sich an der Gemeinschaft erfreuen. Dies war und ist jedoch nur möglich, weil sich immer wieder engagierte Mitbürger bereit erklärt haben, sich für den FCH und somit auch für die Gemeinschaft in Hopferstadt zur Verfügung zu stellen.

 

Stellvertretend Geschichte des FCHseien hier unsere Ehrenvorsitzende und Ehrenmitglieder genannt:

Ehrenvorsitzende: Josef Metzger, Angerstraße 7, Josef Wiehl, Arthur Karl und Josef Grieb.

Ehrenmitglieder: Hans Senftinger, Andreas Düll, Elmar Haaf, Alois Herrmann, Waldemar Metzger, Georg Wiehl, Georg Graf und Klaus Metzger.

Im Bereich der Ehrenamtsauszeichnungen des DFB’s gab es für verdiente Mitglieder des FCH dreimal den sogenannten Lebens-Oskar für Josef Wiehl 2007, Josef Grieb 2008 und Elmar Haaf 2011. Im Jahr 2009 wurde dem FC Hopferstadt der Sepp Herberger Preis, die höchste DFB-Auszeichnung für den Junioren-Fußballsport, überreicht. Februar 2010 erhielt der FCH für hervorragende Jugendarbeit im Kreis Würzburg einen Trikotsatz des BFV-Sponsors eon-Bayern in Hammelburg. Federführend für die Beantragungen der Auszeichnungen für den FCH oder dessen Mitglieder ist Rudi Krauß, der zusammen mit Josef Grieb die Positionen der beiden VEABs im Verein mustergültig ausfüllt.

So wünschen wir uns und dem Ortsteil Hopferstadt in der Stadt Ochsenfurt, dass sich auch in Zukunft immer wieder Menschen finden, die sich für den FCH engagieren und der FCH ein Bindeglied in der Gemeinschaft der Hopferstädter bleibt.

 

geschrieben von :

Klaus Metzger (1947 – 2004)

Gerhard Karl (2004 – 2012)

Bernhard Jörg (2012 – 2017)