Schiedsrichter-Neulingslehrgang 2020

Werte Sportfreunde,

die Schiedsrichtergruppen Würzburg und Kitzingen/Ochsenfurt planen einen Neulingslehrgang für Schiedsrichter-Anwärter im Zeitraum vom 13.03.2020 bis 28.03.2020. Hierzu laden wir alle interessierten Sportkameraden/-innen recht herzlich ein.
Es findet ein Infoabend am 13.03.2020 von 19:00-21:00 Uhr in der Geschäftsstelle des BFV in Würzburg statt.
Die jeweiligen Lehreinheiten werden am 21.03.2020 und 22.03.2020 ebenfalls in der Geschäftsstelle in Würzburg durchgeführt.
Die Prüfung mit einhergehenden Spielbesuch rundet den Lehrgang am 28.03.2020 in Würzburg ab.
Die Vereine sind nun aufgefordert, geeignete Personen zum o. g. Lehrgang bei uns anzumelden (auch über die jeweilige Homepage der SRG möglich). Vorraussetzungen für die Teilnahme am Ausbildungslehrgang zum geprüften Schiedsrichter sind:

• Mitgliedschaft in einem Fußballverein
• Interesse am Fußballsport bzw. an der Schiedsrichtertätigkeit
• Einsatzbereitschaft zu mindestens 15 Spielleitungen im Jahr
• Körperliche Fitness (erfolgreiches Bestehen der Laufprüfung)

Wir suchen interessierte Sportkameraden, bevorzugt jungen Alters und mit Interesse am Fußballsport. In der heutigen Zeit stehen jungen engagierten Schiedsrichtern die Türen nach Oben immer offen. Ein Aufstieg in höhere Klassen ist mit einem gesundem Ehrgeiz, starken Durchhaltevermögen und einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein leicht möglich. Weiterhin bringt die SR-Tätigkeit sowohl für die private als auch berufliche Zukunft sehr viel mit. Man nimmt an einem gemeinschaftlichen Sport teil und ist in der Welt des Fußballs hoch angesehen, sofern man sich dieses Ansehen Woche für Woche erkämpft und stets seinen Weiterbildungspflichten nachkommt.
Allerdings sind auch ältere Sportfreunde, die ihre aktive Laufbahn als Spieler niederlegen wollen, gerne gesehen. Im Bereich der Schiedsrichterei wird dem ehemaligen Spieler seine langjährige Erfahrung stets von großem Vorteil sein.

Außerdem müssen wir die Vereine ausdrücklich an die Erfüllung ihres SR-Pflichtsoll’s erinnern. Wird dieses nicht erfüllt, so droht dem Verein eine Geldstrafe am Ende eines Kalenderjahres. Schauen sie in Ihrer Jugendabteilung. Hier werden sie den einen oder anderen Spieler finden, bei dem das spielerische Talent vielleicht nicht sonderlich stark ausgeprägt ist und er die Lust am Fußball spielen verliert. Fragen Sie den jungen Mann oder die junge Frau, ob sie/er nicht jeweiligen SR-Gruppe beitreten und weiterhin dem Fußballsport treu bleiben möchte.

Des Weiteren ist anzumerken, dass beim Ausbleiben weiterer Teilnehmer/innen am Neulingslehrgang, die große Gefahr besteht alle zukünftigen Spiele im Junioren/innen-, Frauen- und Herrenbereich nicht mehr besetzen zu können.
Dies bedeutet ebenfalls einen weiteren großen Einschnitt für die Vereine, denn dann muss der jeweilige Heimverein für die neutrale Leitung des Spiels sorgen

Anmeldeschluss ist der 28.02.2020. Am Prüfungstag bzw. vor dem ersten Einsatz wird eine körperliche Leistungsprüfung durchgeführt (1000 Meter-Lauf in 8 Minuten). Das Bestehen dieses Leistungstestes und des dazugehörigen Regeltestes sind Voraussetzungen zum Einstieg in die Schiedsrichterei.
Formulare zur Anmeldung und die genauen Lehrgangsdaten finden Sie im Anhang!
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Helmut Wittiger (Obmann SRG Kitzingen/Ochsenfurt)
(Handy: 015225747553 oder 093311601; Email: helmut.wittiger@t-online.de)

Marcel Scherer (Lehrwart SRG Würzburg)
(Handy: 015141916722; Email: Scherer.Marcel@web.de)